Über uns

Für uns ist unser Handwerk wie das Leben:
vielfältig, wandelbar und kein Tag gleicht dem anderen.

Die gesamte Familie am Werk.

Als familiengeführte Meistertischlerei in Norderstedt kommt bei holz.werk zusammen, was zusammengehört: Die Begeisterung für ein lebendiges Handwerk, langjährige Erfahrungen und junge Ideen für nachhaltige holz.werke von Heute und Morgen.

Handgefertigt von M/PM

Wer bei uns etwas in Auftrag gibt, kann sich sicher sein, wenn holz.werk draufsteht, ist es auch von Mattes/Pätzold-Mattes gemacht. Wir schätzen die persönliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und begleiten sie bei jedem Projektschritt vom Erstgespräch bis zum fertigen holz.werk.

Markus Pätzold-Mattes

Geschäftsführer

Stellt euch vor, sie hätten Maurer gesucht!

So unglaublich es klingt, am Ende meiner Schulzeit warf mein Vater einen Blick in die Zeitung und sagte mir, es werden überwiegend Tischler gesucht. Und damit war die Berufswahl abgeschlossen.

Nicht ich, sondern der Stellenmarkt traf die Entscheidung! Oder sollte eben alles genau so sein? Vom ersten Tag an konnte ich mir nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu machen. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung stand viele Jahre aber erstmal die Familie im Vordergrund. Ich kümmerte mich als Hausmann um meine zwei Söhne und begann zunächst nebenher meine Selbständigkeit. Jakob war von Anfang an gerne dabei und heute gehen wir Hand in Hand ans Werk. So sollte es wohl sein.

Jakob Mattes

Tischlermeister/Geschäftsführer

Niemals Tischler! Unbedingt Tischler!

Schon seit meiner Kindheit war die Arbeit mit Holz ein Bestandteil unseres Familienalltags. Laut meiner Großmutter habe ich schon mit fünf Jahren die Schrauben unter dem Esstisch nachgezogen. Trotzdem entschied ich mich zunächst bewusst gegen die Berufswahl meines Vaters.

Ein paar Umwege und Abzweigungen später, stand ich dann trotzdem in der Tischlerwerkstatt und machte mit großer Begeisterung das Handwerk zu meinem Beruf. Und plötzlich fühlte sich alles genau richtig an. Mein Vater und ich entschieden, dass wir gemeinsam einen Betrieb gründen wollen. Ich machte meinen Tischlermeister und heute bauen wir mit viel Freude am Material und den unzähligen Möglichkeiten hier in Norderstedt unsere holz.werke.

Wilfried Krabbenhöft

Mitarbeiter

Heute kann ich das Handwerk genießen

Ich machte früh eine Ausbildung zum Tischler. Allerdings stellte sich mein Ausbilder als ein schlechter Motivator heraus und seine Führungsdefizite ließen mich die Freude am Handwerk verlieren.

Schlimm war das letztendlich nicht. Entschied ich mich doch für einen Job bei der Hamburger Feuerwehr, welchem ich bis zum letzten Tag vor der Pension mit großer Begeisterung nachging. Aber das Handwerk hat anscheinend damals nicht das letzte Wort gesprochen und nun unterstütze ich in Teilzeit die Familie Pätzold-Mattes.

holz.werke aus Norddeutschland

Eine familiengeführte Meistertischlerei mit einer großen „Handwerksfamilie“: Viele unserer Lieferanten sind in Hamburg und Umgebung angesiedelt und arbeiten seit vielen Jahren mit uns zusammen. Alle holz.werke werden in unserer Werkstatt in Norderstedt gefertigt.

mpm logo

Bereit für ein holz.werk?